Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.184 mal aufgerufen
 Breaking Dawn: Bis (s) zum Ende der Nacht
Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

24.07.2010 13:35
RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

Bis(s) zum Ende der Nacht
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bis(s) zum Ende der Nacht (Originaltitel: Breaking Dawn) ist ein Roman der Jugendbuchautorin Stephenie Meyer. Er erschien am 2. August 2008 im Verlag Little, Brown and Company und ist der vierte und letzte Band der Bis(s)-Tetralogie (OT: The Twilight Series) um den Vampir Edward und die Highschool-Schülerin Bella Swan. Die deutsche Übersetzung erschien am 14. Februar 2009 beim Carlsen Verlag.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Handlung
1.1 Erstes Buch
1.2 Zweites Buch
1.3 Drittes Buch
2 Anhang
3 Verfilmung
4 Bisherige Bücher aus der Reihe
5 Siehe auch
6 Weblinks
7 Einzelnachweise


Handlung
Im vierten Band der Geschichte um Bella und Edward werden die Ereignisse von der Hochzeit bis zum Erscheinen der Volturi erzählt, die kommen, um zu überprüfen, ob Bellas und Edwards Tochter Renesmée (die ein Halbvampir ist, da Bella sie geboren hat, als sie noch ein Mensch war) gefährlich für das Geheimnis der Vampire ist, das die Volturi seit jeher bewahren. Das Buch ist in drei Teile bzw. Bücher geteilt. Das erste und dritte Buch werden aus Bellas Sicht erzählt, das zweite aus der Sicht Jacobs.

Erstes Buch
Endlich ist es soweit: Bella hat eingewilligt, Edward zu heiraten. Im Gegenzug will er mit ihr in die Flitterwochen fahren und ihren letzten Wunsch, ihm als Mensch so nah wie möglich zu sein, erfüllen. Da Bella nicht viel von großen Partys hält, beschließen sie, nach Las Vegas zu reisen und dort zu heiraten. Alice überzeugt sie jedoch, sie die Hochzeit ausrichten zu lassen. Hierbei behält Bella sich jedoch ein Vetorecht vor und möchte ihre Mutter, ihren Vater und ihre Freunde von den Quileute-Werwölfen bei der Hochzeit dabei haben. Einzig Jacob, der ihr Trauzeuge sein sollte, ist nicht erreichbar, da er sich in einen Wolf verwandelt hat, nachdem er erfahren hat, dass Bella Edward heiraten will, und seitdem unauffindbar ist. Zu Bellas Überraschung taucht Jacob jedoch während der Feier auf, und sie gewährt ihm einen Tanz abseits der großen Feier. Jacob, der sich immer noch grämt, weil Bella sich nach der Hochzeit in einen Vampir verwandeln lassen wird, fragt nach, wann der Zeitpunkt gekommen sei, worauf Bella ihm erläutert, sie werde mit Edward erst noch in die Flitterwochen fahren, um sich von ihm den letzten „menschlichen“ Wunsch erfüllen zu lassen. Jacob ist entsetzt darüber, dass Bella sich so in Gefahr begeben will, und steht kurz davor, sich erneut in einen Wolf zu verwandeln. Seine Freunde halten ihn jedoch davon ab. Er verlässt die Party aufgebracht.

Bella und Edward begeben sich über Rio de Janeiro auf eine einsame Insel, die Esme von Carlisle geschenkt bekommen hat. Als die beiden ankommen, schlägt Edward vor, ein nächtliches Bad im Meer zu nehmen. Bella ist jedoch so angespannt, dass sie einige Zeit benötigt, bis sie Edward an den Strand folgen kann. Bei der Suche nach einem Badeanzug entdeckt sie, dass Alice ihr nur Dessous eingepackt hat. Bella begibt sich, in ein Badetuch eingewickelt, an den Strand. Als sie Edward im Wasser sieht, verschwindet ihre Angst und sie ist ganz gelassen und voller Vorfreude auf die Nacht mit Edward.

Als Bella am nächsten Morgen aufwacht, ist sie über und über mit Federn bedeckt, da Edward seine starken Emotionen am Kopfkissen abreagiert hat, um Bella nicht zu verletzen. Ganz hat es aber nicht geholfen. Sie ist immer noch vollkommen hingerissen von der Nacht mit Edward, jedoch ist Edward wütend über sich selbst, weil er Bella überall Blutergüssen zugefügt hat. Sie bemerkt das jedoch nicht und ist darüber entsetzt, dass er die Besonderheit der Nacht durch seine Wut zunichte macht. Er will nicht mehr mit ihr schlafen, bis sie ein Vampir ist, um ihr nie wieder wehzutun. Bella hat in den folgenden Nächten immer wieder Träume, in denen jedoch der Schluss fehlt. Um den Schluss ihres Traumes zu erfahren, verführt sie Edward ein paar Tage später. Am nächsten Tag fehlt dem Kopfteil ihres Bettes zwar ein großes Holzstück, Bella jedoch ist unverletzt. Die weiteren Tage verbringen Bella und Edward damit, sich zu erholen. Bella hat in dieser Zeit mehrere Heißhungerattacken, braucht viel Schlaf und leidet unter Stimmungsschwankungen.

Als ihr bei einer erneuten Heißhungerattacke übel wird, sucht sie im Bad nach einer Schmerztablette. Dabei fällt ihr auf, dass Alice ihr Tampons eingepackt hat. Sie beginnt zu rechnen und kommt zu dem Ergebnis, dass ihre Periode überfällig ist und sie somit schwanger sein könnte. Ein Blick in den Spiegel bestätigt ihren Verdacht, die Schwangerschaft ist bereits zu erkennen und das Ungeborene bewegt sich. Als sie Edward davon erzählt ist dieser schockiert. Er informiert Carlisle, um das Baby nach der Ankunft in Forks abtreiben zu lassen. Er fürchtet, dass Bella bei der Geburt sterben könnte. Bella ist außer sich und bittet Rosalie um Hilfe.

Zweites Buch
Jacob erfährt von Charlie, dass Bella schwer krank sein soll, und schließt daraus, dass Edward Bella in den Flitterwochen in einen Vampir verwandelt habe. Deswegen möchte er mit Sam und den anderen Werwölfen die Cullens angreifen, doch Sam weigert sich. Daher macht sich Jacob allein auf den Weg zu dem alten Haus der Cullens. Hier sieht er zum ersten Mal seit der Hochzeit Bella und stellt entsetzt fest, dass sie schwanger ist. Bellas setzt die Schwangerschaft zu, da ihr Baby sehr schnell wächst. Edward überredet Jacob, zu versuchen, Bella von einer Abtreibung zu überzeugen. Dies gelingt jedoch auch Jacob nicht. Edward bittet Jacob, ihn zu töten, falls Bella die Geburt nicht überleben sollte; Jacob willigt ein.

Als Sam Jacobs Gedanken liest, beschließt er, die Cullens anzugreifen und das Ungeborene zu töten. Jacob verlässt daraufhin das Rudel und Seth und dessen Schwester Leah begleiten ihn.

Bella geht es immer schlechter. Es ist, als würde das Baby sie aussaugen. Erst als sie Jacobs Ratschlag folgt, Blut zu trinken lassen die Schmerzen nach. Als Halbvampir braucht das Mädchen bereits im Mutterleib andere Nahrung als Menschen. Ein paar Tage später löst sich Bellas Plazenta ab und das Baby droht zu ersticken. Edward holt das Mädchen heraus und gibt es Rosalie, die es mit einer Blut-Flasche füttert.

Bella droht zu sterben, doch Edward sticht ihr in letzter Sekunde eine Spritze mit seinem Gift mitten in ihr Herz, so dass sie sich endgültig in einen Vampir verwandelt. In seiner Trauer will Jacob, da er glaubt, Bella sei tot, das Baby töten. Dabei merkt er, dass er sich auf das wunderschöne Halbvampir-Baby „geprägt“ hat. Das ist eine unkontrollierbare Bindung, die zur Folge hat, dass Renesmée für Jacob nun der Mittelpunkt des Universums ist und er alles für sie tun würde. Dabei geht die Prägung weit über eine "normale" Liebesbeziehung hinaus.

Drittes Buch
Die Geburt von Renesmée Cullen wird ein zweites Mal erzählt, diesmal aus Bellas Sicht. Trotz des Morphiums, das Edward ihr verabreicht hat, spürt Bella die furchtbaren Schmerzen der Verwandlung und fragt sich während der gesamten Zeit, wo ihr Kind ist. Als sie schließlich vollkommen erwacht, sind ihre Sinne geschärft.

Als Vampir fühlt sie sich stark, anmutig und vollkommen. Da noch menschliches Blut in ihren Adern fließt ist sie als Neugeborene stärker als Edward. Von nun an muss sie aufpassen, Edward nicht zu verletzen. Sie möchte unbedingt zu ihrer Tochter, doch Edward will zuerst auf die Jagd, um zu vermeiden, dass sie ihr Kind unbeabsichtigt verletzt oder tötet, da durch Renesmées Adern Blut fließt. Neugeborene Vampire haben sich im Regelfall in ihrem Durst nicht unter Kontrolle sobald sie menschliches Blut riechen.

Bella ist jedoch in der Lage sich zu beherrschen. Sie widersteht dem Geruch von Menschen und jagt diszipliniert Tiere. Als sie auch Jacobs Test besteht darf sie zu Renesmée und diese berühren. Das Baby hat die Gabe, durch eine Berührung einer anderen Person dieser ihre Gedanken in Bildern zu zeigen. Das Kind ist erst drei Tage alt, sieht jedoch aus wie ein mehrere Wochen altes Baby. Jacob, der auf sie „geprägt“ ist, hat ihr den Spitznamen "Nessie" gegeben. Als Bella hört, dass ihre Tochter wie das Monster von Loch Ness genannt wird, verliert sie die Beherrschung. Seth kann den Angriff auf Jacob jedoch verhindern. Später bereut sie ihren Wutanfall.

Zu Bellas Geburtstag schenkt Esme der kleinen Familie ein Haus, ganz in der Nähe des Anwesens der Cullens. Dort verbringen sie zusammen mit Renesmée einen Teil ihrer Zeit.

Eines Tages gehen Jacob, Bella und Renesmée jagen und werden dabei von Irina, einer anderen Vampirin, gesehen. Diese geht davon aus, dass Renesmée ein unsterbliches Kind ist, d. h. ein Kind, das zu einem Vampir gemacht wurde. Die Schaffung unsterblicher Kinder ist jedoch verboten, da diese nicht mehr alternden Kleinkinder nicht die Intelligenz, wohl aber die Kraft erwachsener Vampire haben, was für ihre Umgebung sehr gefährlich werden kann. Bevor Bella oder Edward mit ihr reden können, ist sie verschwunden. Alice sieht in ihren Visionen, dass die Volturi zu den Cullens kommen werden. Sie verlässt die Familie mit Jasper unter dem Vorwand, sich besser konzentrieren zu wollen, da Renesmée und Jacob ihre Visionen unklar werden lassen. In Vorbereitung auf das Treffen mit den Volturi verlassen alle Cullens bis auf Bella, Edward und Renesmée die Familie, um aus anderen Zirkeln Zeugen beizubringen, die bestätigen, dass das Kind kein unsterbliches Kind ist. Den Schutz der Familie übernehmen in dieser Zeit die Wolfsrudel von Jacob und Sam.

Nach und nach treffen verschiedene Zirkel und einzelne Vampire ein, die nach ersten Zweifeln bereit sind, Zeugnis abzulegen und erforderlichenfalls auch gegen die Volturi zu kämpfen. Während dieser Zeit entdeckt Bella ihre Gabe: Sie kann ein mentales Schutzschild erzeugen in den sie die anwesenden Vampire schützend einhüllen kann. Im Rahmen der Vorbereitungen helfen ihr die Zeugen, ihre Gabe weiter auszubilden. Bella findet Hinweise, die Alice ihr hinterlassen hat. Sie lässt bei einem Anwalt gefälschte Pässe für Jacob und Renesmée anfertigen, damit diese fliehen können. Denn Bella nimmt an, dass sie und Edward von den Volturi getötet werden, wenn sie nicht beweisen können, dass Renesmée ein Halb-Vampir ist.

Der Tag des Eintreffens der Volturi ist endlich gekommen, und so begeben sich die Cullens gemeinsam mit ihren Zeugen auf eine Lichtung. Dort treffen sie auf die Volturi, die ihrerseits Zeugen mitgebracht haben. Als sich herausstellt, dass Renesmée kein erschaffener Vampir ist, erscheint ein Kampf vermeidbar. Doch die Volturi benutzen den Vorwand, man wisse nicht, was aus dem Kind in der Zukunft werde, um dennoch ihr Vorhaben umszuetzen, die unabhängige Familie Cullen und deren Zeugen auszulöschen. Bella zieht ihren Schutzschild um die Familie, Freunde und Wölfe und verhindert so, dass die vorbereitenden Angriffe der Wächter der Volturi erfolgreich sind. In diesem Moment kehren Alice und Jasper mit einem Halbvampir namens Nahuel und dessen Tante Huilen aus Südamerika zurück. Er berichtet seine Lebensgeschichte, aus der für die Volturi hervorgeht, dass er seit 150 Jahren unbemerkt gelebt hat. So entfällt der letzte Vorwand für einen Angriff.

Irina wird von den Volturi vernichtet unter der Ausrede, Intrigen gesponnen zu haben.

Bella und Edward sind glücklich und Bella schafft es, Edward ihre Gedanken zu zeigen, indem sie ihren Schutzschild für kurze Zeit "ausschaltet". Das Buch endet mit den Worten "And then we continued blissfully into this small but perfect piece of our forever." (dt. Glückselig setzten wir unsere Reise in den kleinen, aber vollkommenen Teil unserer Ewigkeit fort.)

Anhang
Benennung der diversen Zirkel, Einzelvampire und Paare sowie deren Herkunft am Ende des Buches.

Verfilmung
Der letzte Band der Tetralogie wird in zwei Teilen verfilmt. Kinostart für den ersten soll der 24. November 2011 sein, der zweite kommt voraussichtlich im Sommer 2012. [1]

Bisherige Bücher aus der Reihe
Bis(s) zum Morgengrauen
Bis(s) zur Mittagsstunde
Bis(s) zum Abendrot

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

24.07.2010 20:52
#2 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

sehr gut.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

24.07.2010 20:56
#3 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

ja genau so ist es.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

07.08.2010 19:02
#4 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

würde ich auch so sagen.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

07.08.2010 20:02
#5 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

das ist gut so.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

08.08.2010 11:20
#6 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

genau.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

08.08.2010 19:22
#7 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

dann ist es ja klar.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

08.08.2010 20:55
#8 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

genau so ist es.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

08.08.2010 21:22
#9 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

sehr gut.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

11.08.2010 17:09
#10 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

dann ist es ja klar.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

11.08.2010 17:12
#11 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

ganz genau.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

11.08.2010 17:13
#12 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

das ist ja schonmal gut so.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

11.08.2010 17:29
#13 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

So sehe ich das auch.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

11.08.2010 17:38
#14 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

suppi.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

11.08.2010 17:52
#15 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

cool.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

12.08.2010 20:47
#16 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

ja genau.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

12.08.2010 21:45
#17 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

kann man so sagen

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

27.08.2010 20:21
#18 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

aber hallo.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

28.08.2010 13:56
#19 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

Genau.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

Saschy180 Offline




Beiträge: 7.875
Punkte: 7.875

28.08.2010 19:17
#20 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

das hört sich ja gut am.

Gruß Saschy180;(:P

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

28.08.2010 19:58
#21 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

so ist es auch.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

flojens Offline




Beiträge: 2.625
Punkte: 49.857

28.08.2011 19:39
#22 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

top
supper

:):OGruß Florian

Final180 Offline




Beiträge: 12.216
Punkte: 32.564.248

31.08.2011 18:54
#23 RE: Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht Zitat · Antworten

_Danke.

FAIRY TAIL ist die beste Gilde ever!!!
https://www.shakugan.net/
https://www.animefanwiki.de/Shakugan_no_Shana/
https://fairytail.fandom.com/de/wiki/Fairy_Tail:Willkommen
https://www.shakugan.net/
http://www.zaubereischule-hogwarts.de/
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=15977
http://fairytail2021.xobor.de/
https://www.youtube.com/watch?v=JWXS9bvBxSY

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz